Ab Mitte der 2000er-Jahren zeigt sich in der populären Musik zu '89' eine auffällige Häufung von Sinnstiftungs- und Identitätsangeboten entlang des Topos Ostdeutschland. In den Songs werden zunehmend ostdeutsche Erfahrungen mit der Wendezeit und im Transformationsprozess thematisiert: Verlust von Heimat, Arbeitslosigkeit, soziales und kulturelles Abgehängtsein. Auch Fragen von Repräsentation und Marginalisierung werden in den Songs verhandelt und teilweise als Bestandteil einer ostdeutschen Identität angeeignet. Zunehmend selbstbewusst wird die ostdeutsche Erzählung dabei ins Verhältnis gesetzt zu westdeutschen Erfolgserzählungen (etwa in "Wir sind wir" von Paul van Dyk und Peter Heppner, 2004).
In den Nullerjahren gewann zudem der Gangster- und Battle Rap ostdeutscher Couleur an Bedeutung. In den Songs von Joe Rilla, Ostmob oder Dissziplin findet sich jedoch nicht nur eine starke Bezogenheit auf 'den Osten' als Erfahrungs- und Handlungsraum. Vielmehr findet hier die Inszenierung eines neuen ostdeutschen Selbstbewusstseins statt, die mit dezidierter Abgrenzung gegen 'den Westen’ einhergeht. Vielfach ist diese – ganz im Sinne des Gangster-Rap – verbunden mit einer Ästhetisierung von Gewalt und bestimmten Formen von Männlichkeit. Der für Rap durchaus typische Lokalpatriotismus wurde zudem ergänzt um eine umfassendere, kollektivierende Identitätserzählung. Die Inszenierung als ostdeutsch ging in einigen der hier aufgeführten Songs zum Teil einher mit Prozessen einer (politisch) rechten Identitätsbildung (zum Verhältnis von Popmusik und Rechtspopulismus siehe u. a. die Arbeiten von Thorsten Hindrichs, Universität Mainz).
[Single], Def Jam
Stichworte:
Erinnerung, Rückblick, Leben in der DDR, Unfreiheit, Unrecht, Perspektivlosigkeit, Flucht, überalterter und korrupter Machtapparat, Bedürfnis nach (Bewegungs-)Freiheit, Tristesse, Selbstbehauptungserzählung, ostdeutsche Herkunft, Rap
Westernization Completed, Orthlorng Musork
Stichworte:
DDR-Herkunft und Aufwachsen, Unfreiheit, Paternalismus, Konsumkritik, Ambivalenz, Bildungsmöglichkeiten und soziale Sicherheit in der DDR, Ankommen im Westen, Drogen(-kultur), Elektronische Musik, Klangkunst
Siehe: „Kokettes Kunstwollen. Antye Greie füllt als AGF die Leerstellen mit Bedeutung“, taz,
2003
Re-Reflections in the Mix, Urban
Stichworte:
deutsche Nachkriegsgeschichte, BRD-Geschichte als Erfolgszählung, DDR- und Wendegeschichte als Ambivalenz- und Verlusterzählung, Identität als Aufgabe, Kooperation von ost- und westdeutschen Musikern, Pop
Siehe auch: "Der Sound des Ostens", Podcast u.a. mit Paul van Dyk (2019)
Frauen & Technik, Pyranja Records
Stichworte:
Arbeitslosigkeit und Hartz IV, "neue Armut", Abwanderung und sozialer Absturz, Kritik an Eliten und Politik, Solidarität, Rap
Patriot, [?]
Stichworte:
Identität und Authentizität, Lokalpatriotismus (Cottbus), ostdeutsche Identität, Krisen- und Aufbruchsnarrativ, Repräsentation und Sichtbarkeit, (Battle-)Rap
Aus der Platte auf die Platte, Ostblokk Plattenbau
Stichworte:
Stereotype, "Mauer in den Köpfen", Ossi- und Wessiwitze, Kooperation zwischen ost- und westdeutschen Musikern (Sido veröffentlichte erst 2009, dass er 1980 in Ostberlin geboren wurde), (Battle-)Rap
Laut & Leise, Pyranja Records
Stichworte:
Identität und Authentizität, weibliches Selbstbewusstsein und Geschlechterrollen, Selbstbehauptung, Lokalpatriotismus (Mecklenburg-Vorpommern), Rap
Siehe auch: „Zurück im Block“, Der Spiegel, 2006.
Land Unter, Vertigo
Stichworte:
Herkunft und Herkunftslosigkeit, Familie und individuelle Identität, Erinnerung, Verlusterzählung, Ambivalenzerzählung, "Wendekinder", Melancholie, Indie-Pop
[?]
Stichworte:
ostdeutsche Identität, ostdeutsche Herkunft, Nationalismus, Patriotismus, Marginalisierungserfahrungen, Selbstvergewisserung, (Gangster-)Rap
Siehe auch: Deutschrap den Deutschen?, S. 17 (2015) und
"Im schwarz-rotgoldenen Zwielicht", Frankfurter
Allgemeine Zeitung, 2009.
Auferstanden aus Ruinen, Aggro Berlin
Stichworte:
ostdeutsche Identität, Marginalisierungserfahrung, Ästhetisierung von Gewalt und spezifischer Männlichkeit, politische Aktualisierung von 1989, "Selbstermächtigungsnarrativ", Ost-Berlin,
Plattenbauten, (Gangster-)Rap
Siehe auch: "Hier spricht die Platte", die tageszeitung, 2008.
Vandit Records
Stichworte:
Jubiläum, deutsche Einheit, Identität, Einheitserzählung, deutsch-irische Kooperation, Pop (Hymne)
Aggro Berlin, Urban/Universal
Stichworte: autobiographisches ‚Bekenntnis an einen Unbekannten’ (Chorus „Hey Du“ aus dem Berlin-Film „Linie 1“ (1988), der im Mai 1989 in der
DDR in die Kinos kam), DDR-Herkunft, Flucht nach West-Berlin, Ausgrenzungserfahrungen, Verschweigen der Herkunft, Emanzipations- und Aufstiegserzählung, Herkunft & Identität, Rap
Ungeteilt, Koch Universal
Stichworte:
Jubiläum, deutsche Teilung und deutsche Einheit, deutsch-deutsche Erfahrungen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Jugend, (innere) Freiheit, Berlin, Ost-West-Kooperation, Schlager