Die 2010er-Jahre zeugen von einer bemerkenswerten Veröffentlichungsfreude im Themenfeld. Diese geht einher mit einer verstärkten Pluralisierung der Perspektiven und (thematischen) Motive. In der Beschäftigung mit ostdeutschen Lebens- und Erfahrungsräumen rücken nun stärker die 1990er-Jahre in den Blick: (rechte) Gewalt als Alltagserfahrung, Prekarität und Abwanderung als generationsprägende Erfahrungen. Damit ist immer wieder die Frage nach den Auswirkungen bis in die Gegenwart verknüpft, die Frage nach der Rolle der historischen Ereignisse für die gegenwärtige politische und gesellschaftliche Polarisierung.
Neue Themen und Perspektiven kommen hinzu. So gewinnt '89' als Migrationserzählung im Zuge der sogenannten Flüchtlingskrise 2015 an Bedeutung (u. a. in den Songs von Kettcar, Stoppok sowie Zugezogen Maskulin). Zugleich bleibt die Frage nach Herkunft und Prägung in den aufgeführten Songs relevant. Dabei sind Identitätsbezüge nun häufig lokal verortet und erfolgen vor dem Hintergrund heterogener Heimat-Konzepte. Identität definiert sich hier weit weniger über Abgrenzung wie in den Nullerjahren, sondern über Bezüge auf ‚das Eigene’ – in Reflexion der eigenen Jugend (u. a. Trettmann, Aaron Scotch) und/oder durch die erfrischend hedonistische Dekonstruktion von Stereotypen (u. a. Kraftklub „Karl-Marx-Stadt“).
Erinnerung, NewDef
Stichworte:
Kindheit und Erinnerung, ostdeutsche Erfahrungsräume, Herkunft & Identität, 1990er Jahre, Plattenbauten, Prekarität, Rap
Mit K, Vertigo
Stichworte:
Jugend, ostdeutsche Erfahrungsräume (Chemnitz), Herkunft & Identität, Stereotype, Ironie, Lebensgefühl & fun, Authentizität, Indie (Rock)
Siehe auch: „Loser aus dem Osten“, Süddeutsche Zeitung, 2012
Mit K, Vertigo
Stichworte:
Abwanderung, Provinz, Berlin, urbaner Lebensstil, Beitrag zum "Bundesvision Song Contest" (2012), Ironie, Indie (Rock)
Die Fälschung der Welt, ZickZack/Major Label
Stichworte:
Identität & Vergangenheit, politische Utopien, gebrochenes Freiheitsnarrativ („Wir sind so frei, dass wir fallen“), Vergegenwärtigung von Geschichte (1989), Elektropop
Harmonie Hurensohn 2, Johnny war ein Tänzer
Stichworte:
autobiographische Erzählung traumatischer Kindheitserfahrungen (Verhaftung der Eltern in der DDR, Leben bei der Großmutter, Unwissen, Freikauf der Eltern und Familienzusammenführung drei Jahre später), Reflexion der Erfahrungen, Schuldfragen, Herkunft & Identität, Rap
Siehe auch Interview: "Kunst und Kopfkrieg", Vice, 2018
„Chanson des Monats“, SWR2
Stichworte:
Mauerfall, Verlusterzählung aus westdeutscher Perspektive, Lebenswelt und historischer Wandel in Ost und West, vergangene Zukünfte („Wir waren vom Moment besoffen und dachten, der Ausgang wär’ noch offen“), Ironie, Chanson/Liedermacher
Zum Glück in die Zukunft II, Four Music
Stichworte:
Herkunft & Identität, Rostock, Weggehen und Heimkehren, urbane Stadtgesellschaft und Vielfalt, Beitrag zum "Bundesvision Song Contest", Pop
[Single]/Bleiben oder Gehen, Audiolith
Stichworte:
Kindheit, Freundschaft & Natur, Herkunft, Weggehen und Bleiben als Grundsatzfrage, Provinz, Zukünfte, Punk
Siehe auch: „Wie klingt linke Heimatmusik?“, Die Zeit, 2018 [Paywall]
Alles brennt, Buback
Stichworte:
Jugend in der ostdeutschen Provinz, Tristesse, Perspektivlosigkeit, räumliche und geistige Enge, Zukünfte, Rap
Siehe auch: „Der Mauerfall - mit Zugezogen Maskulin“, Machiavelli/WDR, 2019
Mit Schinken durch die Menopause, Phantom Records
Stichworte:
1989 als "Konsumrevolution", Konsumkritik, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Punk
Siehe auch: „Pisse“, OX-Fanzine, 2015
Mo[nu]ment, D.O.R.
Stichworte: ostdeutsche Identität und Herkunft, Repräsentation und Sichtbarkeit, ostdeutsch-arbeiterliche Männlichkeit, Beschwörung männlicher Kraft und Dominanz, (Wieder-)Aneignung Trabi, Rock
Siehe auch: „Der ‚neue Deutschrock‘ – Fischen diese Bands am rechten Rand?“, Schweriner Volkszeitung, 2020 und „Pascal ‚Bocki‘ Bock kämpft an der Goitzsche Front“, MDR, 2021
Alle gegen Alle, Four Music
Stichworte:
deutsch-deutsche Geschichte, Nationalsozialismus und Krieg als Voraussetzung der deutschen Teilung, Unmöglichkeit von Heimat, Herkunft und Prägung, (auto-)biographische Perspektive,
Kontinuität von Gewalt in Ost und West, Rap
Alle gegen Alle, Four Music
Stichworte:
(Nach-)Wendezeit, Gewalt, Arbeitslosigkeit und Prekarität, Freundschaft und Entfremdung, Gehen und Bleiben, Dynamisierung von Zeit, politische Polarisierung im Osten, AfD-Wahlerfolge, Rap
Copyshop, Vertigo
Stichworte:
Mauerfall, Jugend in 1990er Jahren, Ost-Berlin, Jugendsubkulturen, Konsum, neonazistische Gewalt, Drogen, Freiheit und neue Grenzen, (auto-)biographische Perspektive, Ambivalenzerzählung, Rap
Siehe auch: „ʼʻWenn ich umkippe, dann kippe ich eben umʼ“, Zeit Online, 2018
Mortem & Makeup, Buback
Stichworte:
Ausgrenzungserfahrung, Pubertät, (auto)biographische Perspektive, Emanzipationserzählung, Rap
Siehe auch: Sookee über ost-westdeutsche Migrationserfahrung bei "Germania Ost" (Youtube)
#DIY, SoulForce Records
Stichworte:
Erinnerung, (Nach-)Wendezeit, 1990er Jahre, Plattenbauten, Herkunft & Identität, Jugend und Hip Hop-Kultur in der DDR, Freiheit und ihre Grenzen, Prekarität, ostdeutsche Erfahrungsräume
(Chemnitz), (auto-)biografische Perspektive, Entfremdung, Zukunftslosigkeit, Verlusterzählung, Rap
Siehe auch: „Da lebt noch was im Beton“, FAZ, 2017
Ich vs. Wir, Grand Hotel Van Cleef
Stichworte:
1989, Fluchtbewegung von DDR-Bürgern über Ungarn nach Österreich, Fluchthilfe, Kritik an deutscher Einheit der westdeutschen Linken, Hamburg, Aktualisierung von 1989 als Erzählung von Flucht und Fluchthilfe im Kontext der verstärkten Fluchtmigration seit 2015, Indie
Siehe auch: „Band Kettcar besingt ʼSommer '89ʼ“, MDR, 2018
s/t, Destiny
Stichworte:
Weltläufigkeit & Ortsverbundenheit, ostdeutsche Erfahrungsräume, Selbstbehauptung, Provinz & Randbezirke, Pop
Schleifen, Latenz
Stichworte:
Coverversion, Neuinterpretation von Sandows „Born in the GDR“, not born in the GDR, Nachwendegeneration, Post Punk, New Wave
Mixtape #1, 2018, self-published
Stichworte: Aufwachsen und Kindheit in der DDR, DDR-Prägung, Wendekinder, kritischer Rückblick, Ambivalenz zwischen Verstrickung und Vorbild, Hip Hop
Siehe auch: „Feministischer Hip-Hop von Stasisöhnen“, Tagesspiegel, 2019
s/t, Universal
Stichworte:
deutsche Geschichte, Geschichtsbilder und -mythen, Identitätskonstruktionen, Kontinuität von Gewalt, Ironie, Rock
Siehe auch: „Ein lauter Schrei nach Liebe“, Zeit Online, 2019
[Single]
Stichworte:
Heimat, Herkunft & Identität, Bautzen, gesellschaftliche Spaltung, politische Polarisierung, Entfremdung, Aktualität/politischer Bezug, Pop
Kiox, Eklat Tonträger
Stichworte:
Erfahrungen in DDR- und Nachwendezeit, 1990er Jahre, ostdeutsche Erfahrungsräume (Chemnitz), Gewalt, Rechtsradikalismus, Reflexion, Ambivalenzerzählung, Rap
Siehe auch: „ʻVerständnis bringt gar nichts“, Der Spiegel, 2019
Athen, Vertigo
Stichworte:
Ungewissheit, Ängste, Hommage an "Nacht" von Veronika Fischer und Panta Rhei (1972), Ost-West-Kooperation, Rap
[Single]
Stichworte:
„Europäische Migrationskrise“ seit 2015, Aktualisierung der deutschen Geschichte als Migrationsgeschichte, Mauerbau & Mauerfall, 1989 als Freiheitserzählung, Singer/Songwriter
das leben ist trash, self-published
Stichworte:
Stereotype: Selbstbilder und Schuldzuweisungen als Kern von Ostalgie, ostdeutsche Erfahrungs- und Diskursräume, Ironie, Elektro Punk
Siehe auch: „Wie drei Fun-Punks zu Staatsfeinden wurden“, Spex, 2020
[Single], self-published
Stichworte:
Mauerfall, Erfolgserzählung („Ost oder West (...) das ist doch völlig egal. Wir sind doch alles Sieger“), autobiographische Erzählung, Pop
Candlelight Spektakel, Electrola
Stichworte:
Rückblick auf DDR, (auto-)biografischer Rückblick, „normales Leben“, „bescheidener Stolz“, Vertrautheits- & Ambivalenzerzählung, Herkunft & Identität, ostdeutscher Erfahrungsraum, Pop
[Single]
Stichworte:
deutsche Teilung, Mauerfall,
9. November 1989, Freiheit, Wiedervereinigung als Erfolgsgeschichte, (post-)migrantische
Perspektive, Jubiläum, Auftragsarbeit
(Bundeszentrale für politische Bildung), Hip Hop
Kiox, Eklat Tonträger
Stichworte:
Chemnitz, Abgestoßen- und Verbunden-Sein, Herkunft & Gegenwart, Untergangsstimmung, Durchhaltewillen/-zwang, soziale & materielle Prekarität, Kontinuitäten von Rechtsradikalismus, Innenansicht vs. Verurteilung von außen, Rap